Matthias Schultheiß,

geboren 1971 in München, bekam ab dem 9. Lebensjahr Klavierunterricht im Münchener Musikseminar von Hermine Krafft und ab 1983 von Walter Krafft. Dieser entstammt der berühmten rumänischen Schule, aus der u.a. die Künstler George Enescu, Dinu Lipatti, Clara Haskil, Sergiu Celibidache und Radu Lupu hervorgegangen sind.

Matthias Schultheiß studierte an der Hochschule für Musik in München bei Prof. Klaus Schilde und Prof. Rainer Fuchs, wo ihm das Künstlerische Diplom (1996) und das Pädagogische Diplom (1998) verliehen wurden.

1985 debütierte er in einem Sinfoniekonzert im großen Saal der Hochschule für Musik in München mit Mozarts Konzertrondo KV 382. Es folgten weitere Auftritte, in denen er mit verschiedenen Orchestern Klavierkonzerte von Bach, Mozart, Beethoven, Mendelssohn, Chopin, Rachmaninoff und Gershwin zur Aufführung brachte.

Daneben gab Matthias Schultheiß zahlreiche Klavierabende und Kammerkonzerte im In- und Ausland, wie z.B. in Paris, Budapest, Florenz, Perugia, Bologna, Messina, in Spanien, Holland, Österreich, Rumänien und in der Schweiz.

Auftritte im Münchner „Herkulessaal der Residenz“  mit Klavierkonzerten von Sergei Rachmaninoff (1993) und Frédéric Chopin (1997) wurden mitgeschnitten und auf Compact Disc veröffentlicht. Im November 1999 hat Matthias Schultheiß in Meran ein Soloprogramm aufgenommen (Werke von Beethoven, Chopin und Rachmaninoff).

www.matthiasschultheiss.de

Startseite